Wenn Piraten wandern

SULZFELD

Wenn Piraten wandern

Medium: Main Post

Autor: Thomas Hälker

Bilder: Thomas Hälker

Die Eröffnung des Biergartenwanderwegs war ein voller Erfolg – Kreative Bollerwägen

„In Sulzfeld gibt’s nen Wanderweg, 80/20 Sulzfeld!“ Mit viel Begeisterung schmetterte eine knapp 15 Mann große Wandergruppe ihr selbst komponiertes Lied vom Sulzfelder Biergartenwanderweg am Dorfplatz durch das Mikrofon und erntete dafür reichlich Applaus von den vielen Besuchern, die sich zur Eröffnung des Biergartenwanderwegs am Dorfplatz in Sulzfeld eingefunden haben.

Pünktlich zum Startschuss um 10 Uhr am Sonntagmorgen hat sich das Wetter von seiner schönsten Seite präsentiert. Hunderte von Wanderbegeisterten hat es in die Grabfeldgemeinde verschlagen, um den Biergartenwanderweg zu begehen. Aus allen Richtungen kamen Gruppen mit geschmückten Bollerwägen auf den Dorfplatz, um einen der Preise für den schönsten Bollerwagen, der größten Wandergruppe oder der größten Musikgruppe zu erwandern.

Zunächst eröffnete Bürgermeister Jürgen Heusinger den Wanderweg und wünschte den vielen Gästen, die im aufgebauten Biergarten die erste Stärkung zu sich nahmen, einen erlebnisreichen Tag, bevor die Trupps in die unterschiedlichsten Richtungen den Weg angingen. Eine fesch heraus geputzte Trachtengruppe, ein Bollerwagen mit Frontspoiler oder ein ganzes Piratenschiff – die Ideen zur Gestaltung der schönsten Bollerwägen gingen den Wandergruppen nicht aus. „Wir sind begeistert, heute passt wieder alles zusammen“, strahlten Bürgermeister Jürgen Heusinger und die ehrenamtlichen Helfer um die Wette. „Der Andrang ist einfach nur klasse“, freuten sich die Ideengeber des Events weiter.

Auffällig viele Kinder waren im Schlepptau der Wanderer, die den acht Kilometer langen Weg mühelos mitgehen können. Der Weg ist für Familien, Radfahrer und auch nicht geübten Wanderern gleichermaßen begehbar. „Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir den Weg aufbauen“, erklärte Heusinger, der den Weg diesmal von einem größeren Bollerwagen aus, zusammen mit Fußfaulen, befahren konnte. Überall konnte man Fußgruppen begegnen und gut gelaunte Väter mit Familienanhang feiern sehen und hören, die den Weg sichtlich genossen haben.

Ausnahmezustand herrschte auch in den fünf Gaststätten, die im Biergartenwanderweg fest integriert sind und allerhand fränkische und nationale kulinarische Köstlichkeiten auf der Speisekarte stehen hatten. Volle Biergärten, hungrige und durstige Wanderer und immer das Grabfeldgebräu gut gekühlt auf Lager, so konnten es sich die müden Biergartenwanderweg-Bezwinger gut gehen lassen.

Mehr als gut angenommen wurde auch wieder das extra für den Wanderweg gebraute Grabfeldgebräu 80/20, das sich mittlerweile als kleines Kultgetränk im Grabfeld einen Namen gemacht hat und immer mehr an Fans gewinnt. Das von der Brauerei Werner Lang aus Waltershausen hergestellte Bier gibt es exklusiv auf dem Biergartenwanderweg bei den fünf Wirten.

„Das war cool, da waren viele lustige Sachen auf dem Weg gestanden“, erklärte ein kleiner Bursche, der mit seiner Familie und Freunden auf dem Weg unterwegs war und genüsslich an einer Limo zutzelte. Auf acht Kilometern kann man nicht nur wandern, sondern auch reichlich Informationen und lustige Sprüche über das Kulturgut Bier bekommen. Der Ausklang fand in allen Biergärten statt und hielt noch lange an, bevor auch der schönste Vatertag wieder in den Alltag überging. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.biergartenwanderweg.de