Sulzfelder BIERathlon 2013

Die neue Biergarten-Saison ist nun angelaufen, der BIERGARTENWANDERWEG geht jetzt schon in die dritte Runde. Dankeschön an alle Gäste und Wanderer, die mit ihren positiven Rückmeldungen und Anregungen zum Erfolg unseres Rundwanderweges mit beigetragen haben. Auch für 2014 haben wir uns wieder einiges einfallen lassen, lasst euch überaschen. Am 30. August 2014 findet wieder unser BIERathlon statt. Wir haben uns mit der Hoffnung auf geeignetes Biergartenwetter ein früheres Datum ausgesucht und ganz bewusst wollen wir in den Ferien allen Familien einen Programmpunkt im „Sulzfelder Sommer“ bieten. Also, merkt euch schon den Termin für den BIERathlon vor. Wir seh´n uns …
An dieser Stelle ein Rückblick auf BIERathlon 2013 – schön war´s.
2013_Plakat    BIERathlon-Punkte 2013-1

Mit dem 2. Sulzfelder BIERathlon am 12. Oktober ist die Sommersaison 2013 auf dem BIERGARTENWANDERWEG zu Ende gegangen.

Den Wettkampfbedingungen haben sich dieses Jahr 18 Mannschaften mit 128 Teilnehmern gestellt und trotz kühl-herbstlichem Wetter haben sich die bunt gemischten Teams diesen Spaß nicht nehmen lassen. Nach Schließung des Landgasthofes Bärental anfangs der Saison entschlossen sich die Wirte des Waldcafe´s, Hirschen und Haus des Gastes diese schon zum Kult gewordene Abschlussveranstaltung zu dritt durchzuführen. Auch der Personalwechsel beim Hirschen hat die Organisation in keiner Weise benachteiligt.

Als Event-Organisatoren haben Jens Konrad und Jürgen Dill-Schilling gemeinsam die Wirtsleute unterstützt. Besonders gefreut hat Allen die spontane Öffnung des Bärentals durch die Biathlonfreunde Sulzfeld und den Skiclub Hüsträheuwali – sehr routiniert haben beide Vereine auf der Terrasse den Schießstand betreut und für Speis´ und Trank gesorgt – großes Lob und Dankeschön. Wie bereits 2012 ist am Badesee wieder das Team des Tennisclub Blau-Weis als Sportstation angetreten. BIERathlon soll jedes Jahr Abwechslung und Überraschungen bieten und so ist auf dem Tennisplatz das Sportspiel „Trockenangeln 80/20“ ausgerichtet worden. Theo Schmidt mit Team hat die Spielteilnehmer fachkundig angewiesen und schnell hatten sie den Bogen raus. Die Tennisdamen haben mit köstlichen „Bürgermeisterlebkuchen“ und „Käs´ im Glas“ auch geschmacklich überzeugen können – einfach Spitze! Im Waldcafe´ gab es diesmal den Klassiker „Bierdosenwerfen“.

Ein herzliches Dankeschön an Susanne und Can, aber ganz besonders deren Kindern mit Team – das habt ihr wirklich toll gemacht! Richtiges Zielwasser war im Haus des Gastes gefragt, darum waren die Wettkampf-Bierkrüge dort nicht mit GRABFELDGEBRÄU 80/20, sondern mit Blei gefüllt, die Höchstpunktzahl war gar nicht so leicht zu treffen. Sehr professionell hat die Sportstation mit Dietmar Eltings Team die Teilnehmer betreut. Da in diesem Jahr nicht nur viele Punkte, sondern alle Spiele in besonders kurzer Zeit zu absolvieren waren, kam im Hirschen-Biergarten richtig Stimmung auf. Ein anspruchsvoller Parcours musste mit alten Holzschubkarren passiert werden. Die Kunst lag dabei das Wasser im darauf stehenden Eimer nach Möglichkeit nicht zu verschütten! Alle Teams hatten dort sichtlich und hörbar einen riesen Spaß – diese tolle Spielidee stammt von Georg „Schorsch“ Wohlfart – echt Super!

Ab 19.00 Uhr konnten die Ergebnisse bekannt gegeben werden, Jürgen Dill-Schilling sprang als Show-Master in die Bresche, nur das mit dem Mikro muss noch geübt werden, deshalb gelobten Moderator und das Technik-Team Besserung für das nächste Mal. Zehn Mannschaften wurden erwähnt und für die fünf Erstplatzierten gab es anschließend schöne Preise zu gewinnen, gesponsert wurden sie von regionalen Unternehmen – Dankeschön an alle Sponsoren. Alle Platzierungen der teilnehmenden Mannschaften erfahrt ihr auf dieser Seite aus der Gewinnerliste. Die Gesamtpunkte wurde durch die Teilnehmer je Team geteilt, ebenfalls die erreichte Gesamtzeit. Diese beiden Ergebnisse wurden dividiert und diese Summe anschließend mal 1000 multipliziert, um ein eindeutiges Wertungsergebnis zu erhalten. Damit dürfte das Geheimnis der verkündeten Punktestände auch gelöst sein. Auch im kommenden Jahr planen die Sulzfelder Wirtsleute wieder einen BIERathlon, der Termin hierfür soll aber um einige Wochen vorverlegt werden, mit der Hoffnung auf dann hoffentlich wärmere Temperaturen. Natürlich wird es wieder andere Spiele und für die Abendveranstaltung viel Neues geben. Wir freuen uns schon auf den BIERathlon 2014, eine rege Teilnahme und wieder viel Spaß und Gaudi. Bis dahin „ZUM WOHL und GSUNDS“.

Die Sulzfelder Wirtsleute

Wir danken unseren Sponsoren

Bierathlon 2013_sponsor