WANDERWEG

BiergartenwanderwegTourenbeschreibung (gesamt 8000 Meter)

Es bleibt jedem Wanderer selbst überlassen, in welche Richtung und bei welcher Gastwirtschaft er in den Rundkurs einsteigen möchte, der BIERGARTENWANDERWEG bringt ihn sicher und gut beschildert mit Meterangaben zum nächsten Biergarten. Die Wegstrecke beträgt genau acht Kilometer, geübte Wanderer bewältigen den Fußweg in etwa zwei Stunden. Nach dem Motto, der Weg ist das Ziel möchte der BIERGARTENWANDERWEG zum Verweilen und Genießen einladen, dadurch kann die Runde durchaus auch auf den ganzen Tag ausgeweitet werden.

Unsere Wirtschaften haben unterschiedliche Öffnungszeiten und Ruhetage, deshalb bitte vor Antritt der Wanderung die Hinweise unter der Rubrik WIRTE beachten.

Die Tourenbeschreibung startet, gegen den Uhrzeigersinn beginnend am Dorfplatz in Sulzfeld, unser Wanderzeichen ist der Sulzfelder Bierkrug. Für die Strapazen des Fußmarsches können wir uns mit einer kräftigen Tasse Kaffee oder einem zünftigen Weißwurstfrühstück auf der sonnigen Freiterrasse im HAUS DES GASTES stärken.

Erste Etappe (1500 Meter)

Wir verlassen nun die Ortsmitte südlich in Richtung Kirchgasse. Bevor wir nach 100 Metern die Treppe zur Schweinfurter Straße hinabsteigen, sollten wir einen Blick in die Kirchenburg der Pfarrkirche St. Bartholomäus werfen. Der freistehende Glockenturm verleiht der Anlage aus der Mitte des 15. Jahrhunderts gewissermaßen südländisches Flair. Nach kurzem Fußweg entlang der Hauptstraße überqueren wir nach 300 Metern die Straße und biegen nach links in den Brünnleinsweg ein. Wir verlassen das Dorf auf einem geschotterten Feldweg, vorbei an einem schönen Bildstock und erreichen nun bald den Damm und Überlauf des Sulzfelder Badesees. Nachdem wir den See umrundet haben erreichen wir den Biergarten BADESEE. Romantisch am See gelegen und unter schattenspendenden Kastanienbäumen lässt es sich hier verweilen und die Zeit vergessen.

Zweite Etappe (2470 Meter)

Wir überqueren die Straße und halten uns rechterhand vom Parkplatz. Hier beginnt der Rennweg, eine historischer Botenweg von Sulzfeld nach Dörfleins. Der Rennweg folgt 55 Kilometer lang dem Gebirgskamm der Haßberge und verbindet den Grabfeldgau mit der alten Kaiserstadt Bamberg. Damit ist der Rennweg quasi der kleine Bruder vom berühmten Rennsteig auf dem Thüringer Wald. Wir begleiten diesen leicht ansteigenden geteerten Weg in südöstlicher Richtung. Vorbei am Naturdenkmal Winterlinde erreichen wir nach 800 Metern ein Kreuzigungsbildnis mit Sitzgruppe davor. Ein Blick zurück eröffnet uns die weite Aussicht bis zu den Kuppen der Hohen Rhön. Hier verlassen wir den Rennweg und halten uns links, passieren den Holzlagerplatz der Gemeinde und gelangen nach 200 Metern den Wald. Auf der Pfaffenleite angekommen wenden wir uns dem Feriendorf zu, welches wir auf gut geschottertem Waldweg nach einem Kilometer erreichen. Romantisch und mitten im Wald gelegen treffen wir auf das WALDCAFE´. Hier ist eine ausgiebige Rast durchaus berechtigt, denn die Hälfte der Wanderung ist fast geschafft. Für Kinder gibt es hier einen Abenteuerspielplatz, Streichelzoo und weitere Spielmöglichkeiten zum Austoben. Die Minigolfanlage und neu errichtete Bocciabahn bieten interessante Abwechslung und am Bogenschießstand können wir unser Trefferglück beweisen.Biergartenwanderweg

Dritte Etappe (3360 Meter)

Nun treten wir die längste, aber auch schönste Etappe in Richtung Bärental an. Wir verlassen das Waldcafe´ nach links und folgen dem geteerten Amselweg bergab etwa 300 Meter. Bevor wir das Ferienhausgebiet verlassen biegen wir rechtshaltend in den Finkenweg ein und folgen ihm bergan, bis wir an einen Wanderwegweiser gelangen. Hier verlassen wir die Teerstraße und biegen links auf einen schönen Pfad in den Wald ein. Die Bierkrug-Markierung führt uns nach 180 Metern zum Parkplatz Wildpark, dort überqueren wir die Ortsverbindungsstraße Sulzfeld – Althausen und erreichen leicht rechts haltend wieder den Waldpfad. Über einen romantisch gelegenen Steg queren wir den Raubach und erreichen den Forstweg durch das Klosterholz. Hier nach links auf den geschotterten Weg einbiegen. Das vor uns liegende Waldstück gehört zum Gemeindeforst Merkershausen, welches wir immer geradewegs unserer Markierung folgend nach 550 Metern wieder verlassen. Unsere Wegstrecke weist nach links, auf geteertem Belag gelangen wir zum Grünabfallplatz. Geradeaus spaltet sich der Weg auf, rechtshaltend führt uns der Bierkrug entlang einer Birnbaumreihe auf einem Schotterweg in nordwestliche Richtung. Auf der Höhe angekommen lohnt ein Blick über Sulzfeld und das westliche Grabfeld bis in die Rhön. Nach etwa 400 Metern erreichen wir die Bebauungsgrenze und biegen direkt am Ortsschild rechtshaltend auf einen naturbelassenen Wiesenweg ein. Diesem im Linksverlauf folgend erreichen wir wieder die Ortsgrenze und halten uns an der nächsten Wegkreuzung links. Achtung! Nach nur 40 Metern verlassen wir die Straße „Oberes Tor“ wieder und halten uns am üppig bestücktem Wanderwegweiser nach rechts. Wir verlassen nun wieder das Wohngebiet und folgen einem romantischen Flurweg 400 Meter weit. Wie durch einen grünen Tunnel durchwandernd kommen wir auf einer Streuobstwiese im oberen Bärental an. Unser Weg führt uns nun immer bergabwärts direkt in das BÄRENTAL, den gleichnamigen Landgasthof mit der überdachten Freiterrasse können wir auf der rechten Seite unserer Wegstrecke erblicken. Daneben hat das Bärental auch einen naturbelassenen, schattigen Biergarten zu bieten. Leider ist die Gaststätte seit Sommer 2013 geschlossen und sucht einen neuen Besitzer.
INTERESSE? Solltest DU der geeignete neue BÄRENTAL-Wirt sein, dann melde Dich einfach im Sulzfelder Rathaus, oder telefonisch unter 09761-2062. Wir stellen gerne den Kontakt her.

Vierte Etappe (670 Meter)

Unser letzter Abschnitt des Weges hat es noch einmal in sich. Wir verlassen nun das Bärental bergan auf einem geteerten Weg. Die mit Obstbäumen bepflanzten Terassen nennen sich Kirchrangen und gehörten einst zur Pfarrkirche. Hier fühlen sich eine kleine Herde Schafe und Ziegen wohl und kümmern sich ganz nebenbei um die Landschaftspflege. Am Sportplatz haben wir die letzte Steigung bewältigt und treffen nun auf die Schulstraße, links haltend gelangen wir zur Höhberghalle. Nun wenden wir uns zweimal rechts abbiegend dem Dorfplatz zu. Unser Ziel ist erreicht, der Wirt vom HIRSCHEN wartet schon auf uns in seinem gemütlich dekorierten Biergarten auf uns. Hier können wir uns abschließend von den Strapazen unserer Tour durch die Sulzfelder Biergärten erholen und die Wanderung mit einem kühlen frischen Bier krönen. Das GRABFELDGEBRÄU 80/20 wird von der PRIVATBRAUEREI LANG speziell für den BIERGARTENWANDERWEG gebraut. Es ist bei den Sulzfelder Wirten zu erhalten und wenn wir alle unsere Stempel gesammelt haben wartet noch eine kleine Überraschung auf uns…

20130508_152101 20130508_152040 20130508_152033 20130508_151157 20130508_150550 20130508_143331 Biergartenwanderweg