Ein Prosit auf das Wandern und den Gerstensaft

SULZFELD

Ein Prosit auf das Wandern und den Gerstensaft

Am Vatertag wird der neue Sulzfelder Biergartenwanderweg eröffnet – Fünf Gastronomen machen mit

Medium: Main Post

Autor: Thomas Hälker

Bilder: Thomas Hälker

 

„Fünf Gastronomen, ein Weg“. So könnte man das Projekt Biergartenwanderweg in Sulzfeld umschreiben, der am Donnerstag, 17. Mai, also am Vatertag mit einem Wanderfest eröffnet wird. Beim Biergartenweg handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Ehrenamtlichen, der Gemeinde und den fünf Gastwirten aus Sulzfeld.

„So etwas findet man weit und breit nicht, das sich fünf Gastronomen zusammentun, um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen“, freut sich Bürgermeister Jürgen Heusinger über den Zusammenhalt der Wirte. Die Idee kam von Wanderern, die im Raum Sulzfeld unterwegs waren, die mit ihrer Anregung, einen Biergartenwanderweg zu gestalten, beim Gemeindeoberhaupt auf offene Ohren stießen.

Jeder der fünf Wirtschaften besitzt einen Biergarten und so lag es nahe, diese zu präsentieren und auch zu vermarkten. Aus dem kleinen Rundweg ist schnell ein großes Projekt geworden, das Gemeinde, Wirte und Ehrenamtliche für einige Wochen auf Trapp hielt, bis alles konzeptioniert war. Mit der Umsetzung wurde die Firma „Grabfeldmedien“ aus Bad Königshofen beauftragt, die gemeinsam mit den Beteiligten ein Konzept aufgestellt und dies realisiert hat.

Jürgen Dill Schilling und Harald Uhlein übernahmen die Planung und Montage der mehr als einhundert Wandertafeln für den Biergartenwanderweg. Das besondere an den Tafeln ist, das diese nicht nur aus Wegweisern bestehen, sondern neben flotten Sprüchen rund ums Bier auch allerhand über den Gerstensaft selbst und seine Geschichte erzählen. „Die acht Kilometer sollen leichtfüßig begehbar sein und Spaß machen“, erklärt Dill Schilling den Mehraufwand, der sich sicherlich lohnt.

Welcher Aufwand betrieben wurde zeigt, dass neben den vielen Schildern auch eine neue Brücke von den Ehrenamtlichen gemeinsam mit der Gemeinde gebaut wurde, um den Weg über einen Bach trockenen Fußes zu garantieren. Der Weg soll für die gesamte Familie oder auch Radfahrer begehbar und befahrbar sein. So gibt es auch „inoffizielle Abkürzungen“, die es Fußkranken ermöglichen schneller von einem Biergarten zum anderen zu gelangen.

Aus der Idee heraus entstand auch das „Grabfeld-Gebräu 80 20“, das eigens für den Weg von der Brauerei Lang aus Waltershausen gebraut wird und von Diplom-Braumeister Werner Lang kreiert wurde. Man hat sich bewusst für die letzte private Brauerei im Grabfeld entschieden, um die heimische Wirtschaft zu unterstützen. Das aus dem Produkt „Grabfeld Gebräu“ ein Stück Heimat mitschwingt war gewollt und zeigt den Bezug zur Heimat. Das diese neue Bierkreation im Vorfeld von Wirten und Beteiligten ausprobiert werden musste, liegt auf der Hand. Einig war man sich schon nach dem ersten Schluck und auch der Name war schnell gefunden. „Grabfeld-Gebräu 80 20, das Bier der Grabfelder, das süffig und spritzig ist“, wie viele Tester im Selbstversuch bestätigten.

Betont wird von dem Gemeindeoberhaupt immer wieder, der Zusammenhalt der Wirte, die sich für den Weg und das Bier stark gemacht haben. So wird das Bier nur exklusiv über die beteiligten Gasstätten vertrieben.

Noch laufen die letzten Vorbereitungen für die Eröffnung am Donnerstag auf Hochtouren und auch die Wirte stecken mittendrin in den Vorbereitungen. Der offizielle Startschuss fällt um 10 Uhr am Dorfplatz in Sulzfeld. Der persönliche Einstieg in den Biergartenwanderweg kann an allen Gasstätten begonnen werden. Ob Bärental, Haus des Gastes, Waldcafé, Badesee oder beim Hirschen, einen Anfang und ein Ende hat der Biergartenwanderweg nicht. Wer am Eröffnungstag den Weg bewandert auf den warten einige Gewinnmöglichkeiten. Wer den schönsten Bollerwagen oder die größte Wandergruppe mitbringt, auf den warten ebenfalls attraktive Preise.

Weitere Informationen oder Anmeldungen über die Touristik-Hotline Tel. (0 97 61) 75 28 63.