Kaiserwetter beim Bier-Wandertag

SULZFELD

Kaiserwetter beim Bier-Wandertag

Biergarten-Wanderweg eröffnet – Hunderte Gäste machten mit

Medium: Main Post

Autor: Thomas Hälker

Bilder: Thomas Hälker

 

Es hat am Vatertag für die Organisatoren des Sulzfelder Biergartenwanderwegs alles perfekt funktioniert und auch das Wetter spielte mit. So war die Wanderwegeröffnung aus Sicht aller Beteiligten ein Erfolg. Mit Hunderten Besuchern und vielen Ehrengästen wurde ein großes Fest für die ganze Familie gefeiert.

Das der Wanderweg so große Resonanz fand, freute nicht nur die Wirte, die kaum Zeit hatten an diesem Tag Luft zu holen, sondern auch die Ehrenamtlichen, die an der neuen Sulzfelder Attraktion mitgearbeitet haben.

„Einfach klasse“, resümiert eine zwanzigköpfige Gruppe aus Würzburg, die von der Wanderwegeröffnung durch einen Bekannten erfahren haben und den Weg spontan mitgelaufen sind. „Das ist interessant, weil man unterwegs viel über das Bier lesen kann“, erklärt einer und auch die Kinder sind begeistert, weil in den Biergärten viel für Kinder geboten wird.

Acht Kilometer ist der Weg einmal umrundet lang. Es geht rund um Sulzfeld und an jedem der fünf Biergärten vorbei. Wegen der vielen Biersprüche und Hintergrundinformationen über das Kulturgut Bier wird der Weg kurzweilig und bietet Zeit zum Verschnaufen an den Wegweisern. Dass der Weg gleich von Anfang an gut angenommen wurde, lag sicherlich auch an den Angeboten, die es in den fünf Wirtschaften gab.

Schwäbische Delikatessen, fränkische Brotzeit, bayerische Schmankerln, griechische oder türkische Spezialitäten – jeder der fünf Gastronomen trug seinen Teil zum Gelingen bei. Den Rest schulterte die Gemeinde die mit drei Traktoren samt Gespann Ehrengäste und Fußkranke durch den Weg begleitete. Das die Aktion von den Grabfeldbürgermeistern mit viel Spaß und Interesse angenommen wurde sprach für die Organisatoren. Das viele deutlich länger als geplant in den Biergärten verweilten, lag am Wetter und an der guten Stimmung.

Der Wanderweg ist sicherlich ein Höhepunkt für die Gemeinde und schon jetzt haben die Wirte weitere Ideen in der Schublade liegen, speziell für den Wanderweg wird ein Bierathlon und ein Biergartenwanderweg-Festival mit Livemusik folgen. „Wir sind begeistert, vor allem von dem neuen Bier, 80 20 das ist genau das Wanderbier, das zu dem Wanderweg passt“, erklärt ein Haßfurter der sich gleich eine Kiste des kühlen Grabfeld-Gebräu organisiert hat und mit seinem Bollerwagen und weiteren Wanderern den Weg zum nächsten Biergarten angetreten hat.