Bierathlon Premiere

SULZFELD

Bierathlon-Premiere war ein Volltreffer

Medium: Main Post

Autor: Thomas Hälker

Bilder: Thomas Hälker

  

Über 100 Teilnehmer versuchten sich in vielen Sportarten und hatten dabei einen Riesenspaß

„Daneben“ ruft der kleine Tim, der seinem Vater beim Bogenschießen gespannt über die Schulter schaut. Doch das war gar nicht schlimm. Denn beim ersten Sulzfelder „Bierathlon“ stand der Spaß im Vordergrund und nicht so sehr das reine sportliche Ergebnis.

Und die in den „Bierathlon“ investierten Mühen haben sich rentiert. Nicht nur die Organisatoren, sondern auch die Teilnehmer waren begeistert von dem Angebot, das sich die Sulzfelder Wirte zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helfern haben einfallen lassen.

Viel Mühe haben die Verantwortlichen in die Betreuung der Teilnehmer gesteckt und ein rundherum, gelungenes, lustiges Sportevent auf die Beine gestellt. Auch wenn an einigen Ecken und Enden noch ein wenig gefeilt werden muss, waren die Teilnehmer zufrieden.

Zunächst galt es, sich bei einem der fünf Wirte anzumelden, bevor es auf dem „Biergartenwanderweg“ zu den unterschiedlichsten Sportarten ging. Damit keiner die Wege abkürzen konnte, hatten die Organisatoren Zwischenwertungen eingebaut, um den sportlichen Anreiz nach oben zu schrauben. Bei Harald Uhlein zum Beispiel galt es, einen Sonderstempel auf die Läuferkarte eintragen zu lassen, wobei die Station kurz nach einer Abkürzung aufgebaut war. Geschummelt hat aber trotzdem keiner der Teilnehmer und sich seinen Stempel inklusive fünf zusätzlichen Punkten abgeholt.

Beim Bogenschießen im Waldcafé war Zielgenauigkeit gefragt. Dass das Bogenschießen gar nicht so einfach ist, mussten die „Bierathleten“ schnell erkennen und ihre Pfeile, die weit ab vom Ziel aufgeschlagen sind, in der Wiese suchen.

„Ich spalte jetzt den Pfeil wie Robin Hood“ spornte sich einer der Teilnehmer an und verfehlte die Scheibe dennoch um gefühlte zwei Meter.

Einmal schießen wie die echten Biathleten konnten die Hobbysportler dann im Bärental. Auch hier wurden die Teilnehmer angefeuert und jeder Treffer mit viel Applaus bedacht. Und auch beim Torwandschießen im Tennisheim, beim Kegeln im Haus des Gastes oder Körbewerfen im Hirschen – die Begeisterung war groß.

Vor allem auf Kinder haben die Veranstalter ein Augenmerk gerichtet. „Wir wollten ein Event für die ganze Familie anbieten“, erklärt Karl-Heinz Müller, der Wirt vom Bärental in Sulzfeld. Schon vom Anfang an waren sich Gemeinde und Wirte einig, keine reine „Alkoholtour“zu veranstalten, weswegen bereits im Vorfeld Wert auf Anmeldungen von Gruppen mit Kindern gelegt wurde. Und Der Aufwand hat sich gelohnt, denn viele Eltern sind mit ihren Kindern in Kleingruppen den Weg gelaufen und haben sich aktiv an den Sportarten beteiligt.

Sieger wurde in der Wertungsgruppe Damen Astrid Zwered-Weis, den zweiten Platz belegte Elke Streit und Dritte wurde Inge Seidling. Bei den Herren konnte Steffen Streit den ersten Platz erkämpfen, gefolgt von Ludwig Rothaug und Oliver Elflein. In der Wertungsgruppe Kinder bis 12 Jahre wurde Helena Bischof Erste, gefolgt von Jonas Radina und Jannik Schuldes. Bei den Teams wurde die „Leiterwagen-Gang“ Erster, Zweiter wurden „Die Bieraten“ und den dritten Platz belegen „Heilmann & Friends“.

Leer ging bei dem Sportspektakel keiner aus und die Gewinner konnten aus hochwertigen Präsenten auswählen. Von Werkzeugkästen, Bierfässern, Kaffeemaschinen über T-Shirts, Getränkekisten und kleiner Sachpreise war die Auswahl groß. Die Auszeichnung „Goldene Himbeere“ bekamen übrigens die „Camper.“ Insgesamt nahmen an dem „Bierathlon“ 21 Teams mit 106 Personen teil, die zum Schluss in den Biergärten den Wettkampftag gemütlich ausklingen ließen.