Ein Hoch auf die Sulzfelder Wirte

SULZFELD

Ein Hoch auf die Sulzfelder Wirte

Medium: Main Post

Autor: Thomas Hälker

Bilder: Thomas Hälker

Den Tourismus fördern: Gemeinde Sulzfeld ist auf dem richtigen Weg

„Die Zusammenarbeit in Sulzfeld bringt uns alle weiter, Wirte, Gemeinde und auch Besucher“, eröffnete Bürgermeister Jürgen Heusinger aus Sulzfeld die große Nachbesprechung der touristischen Aktionen in der Gemeinde für das ablaufende Jahr.

Biergartenwanderweg, Fischlehrpfad, BIERathlon, Beachparty, Seefest, Mitmachprogramm und viele weitere Events sind im Jahresprogramm in Sulzfeld fest verankert und fanden in der Nachbesprechung Gehör.

Moderiert wurde der Abend vom Gemeinderat Alfons Kalke. Diskutiert wurden die Informationsabende, an denen sich Gäste und Interessierte Informationen über Sulzfeld und die nähere und weitere Umgebung holen können. Dietmar Elting steht dafür ehrenamtlich jeden Montag im Rahmen des Mitmachprogramms im Haus des Gastes für Feriengäste oder Einheimische zur Verfügung.

Besonders die Wirte haben dieses Jahr mit ihren beiden Großveranstaltungen, der Eröffnung des Biergartenwanderweges und dem BIERathlon für einigen Wirbel in der kleinen Gemeinde gesorgt. Beide Events waren ein voller Erfolg und von hunderten Besuchern frequentiert.

Neue Aktionen sind bereits geplant und werden mit einem Team aus ehrenamtlichen Helfer vorbereitet. Ein Termin steht jetzt schon fest, der Vatertag 2013, hier wollen die Wirte wieder eine einzigartige Aktion am Biergartenwanderweg starten. Optimiert wurde auch das Mitmachprogramm, das für 2013 schon wieder in der Planung ist. Die Anwesenden bewerteten das Jahr 2012 als ein Jahr für einen Start in eine neue touristische Richtung. Heusinger forderte auch die Vereine auf, sich aktiv an dem Wandel zu beteiligen, sei es in der Terminplanung oder mit Angeboten für Besucher, Gäste und Einheimische.

Einig waren sich die Anwesenden, dass werbetechnisch einiges in die Wege geleitet werden muss. Ein professioneller Internetauftritt, gezielte Werbemaßnahmen und weitere Marketingaktion stehen auf der Agenda, die sich die Verantwortlichen selber auferlegt haben.